Ausbildungsunterlagen HuD

Forum rund um Ausbildung im Bereich Hochwasserschutz und Deichverteidigung
Antworten
schulzc
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 10:28

Ausbildungsunterlagen HuD

Beitrag von schulzc »

Hallo in die Runde,

seit einigen Jahren gibt es ja bekanntermaßen die Lehrgänge HuD sowie TeBe.

Die Helfer, die diese Lehrgänge absolviert haben, sollen dieses Wissen auch an die übrigen Helfer in ihren OV´s weiter vermitteln. Mitunter erfolgen auch Ausbildungen mit externen Kräften/ Org´s. Wünschenswert wäre es, wenn es für diese Ausbilder entsprechende einheitliche Ausbildungsunterlagen geben würde, die dann mit den örtlichen Gegebenheiten/ Besonderheiten angepasst werden können. Im THW gibt es zwar mittlerweile dieses Thema in der GA mit einer kurzen Einführung in die Thematik, aber weiterführendes Material ist nicht vorhanden. Im ILIAS ist für die Fachausbildung Bergung zwar ein neues Lernfeld (LA11 HuD) vorhanden, aber ohne entsprechende Unterlagen. Sicherlich sollte jeder selbst in der Lage eine entsprechende Ausbildungsmappe zu erstellen, aber bei einer "Grundversion" wäre zumindest die Einheitlichkeit gewahrt.

Mir geht es aber jetzt nicht um die reguläre Ausbildung im Bereich HuD, sondern um ein etwas spezielleres Thema.

Arbeitsbedingt wurde ich u.a. mit Außenlasten von Hubschraubern konfrontiert und ob das THW insbesondere im Rahmen der HuD entsprechende Ausbildungsunterlagen vorhält, die sich mit der Verwendung von Hubschrauber-Transportnetzen beschäftigt. Sollte also jemand zu diesem Thema (aber auch generell zu Außenlastbehältern, bspw. Löschwasser) bereits entsprechende Ausbildungsunterlagen (ggf. Präsentationen) hat, bin ich für eine Zusendung äußerst dankbar. Um meine HuD-Präsentation immer mal wieder aktualisieren bzw. erweitern zu können, nehme ich auch gerne andere Präsentationen entgegen. ;)

herrmannm
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:16

Re: Ausbildungsunterlagen HuD

Beitrag von herrmannm »

Moin Christian!
Ich kann dir bei diesem Thema leider nicht helfen. Aber poste deine Anfrage doch mal in den TeBe-Channel!
Ich weiß, dass die Kameraden aus Bayern seit einiger Zeit "Flughelfer"-Ausbildungen durchführen und im Channel sind meines Wissens nach auch solche Helfer. Vielleicht hast du da ja Glück!

Gruß, Miri

Antworten